80. Geburtstag von Klaus Wagenbach

Heute feiert Klaus Wagenbach, der berühmte und wunderbare Kafka-Biograph und Verleger seinen 80. Geburtstag, wozu ihm herzlich gratuliert sei! Anlässlich dessen weise ich zum Einen auf die unvergessliche Lesung von Klaus Wagenbach in intimer Atmosphäre hin, der ich beiwohnen konnte. Hierbei hat sich Klaus Wagenbach als großartiger Erzähler und nimmermüder Liebhaber von Kafkas Werken erwiesen. Zum Anderen erinnere ich an den "Brief an den Vater", der in Buchform vom Wagenbach-Verlag neu präsentiert wurde und die Erinnerungen eines jungen Mannes namens Frantisek Basik beinhaltet. 

 

Für mich war, ist und bleibt Klaus Wagenbach der erstaunlichste Verleger im deutschsprachigen Raum. Als bekennender Linker hat er sich nie ein Blatt vor den Mund genommen und Farbe bekannt. Seine Kafka-Biographie bleibt die wichtigste Basis für einen Zugang zum Genie Franz Kafka.